Alles muss raus - vergünstigte Nistkästen beim NABU Waldachtal

Suchen Sie vielleicht noch nach einem sinnstiftenden Geschenk für Ihre Lieben, Freunde und Bekannten?

Auch wenn Sie dann doch lieber Ihren eigenen Bedarf decken möchten ist jezt der richtige Zeitpunkt.

Wir vom NABU Waldachtal bieten ein breite Palette von Nistkästen für Vögel und einen Fledermauskasten zu unseren Selbstkosten an.

Die Ausgabe der bestellten Nistkästen erfolgt am Samstag, den 3. Dezember 2022 von 9:30 bis 12 Uhr in unserem Vereinsraum im Haus der Vereine in Lützenhardt beim Haus des Gastes.

Bestellen Sie bitte hier.

Nestbox - Bausatz - Holz natur

Ein toller Bausatz für Höhlenbrüter aus Naturholz zum selbst zusammenbauen oder für ein Bauprojekt von Papa/Tochter/Sohn und Opa/Enkel.

Wenn das Bauprojekt fertiggestellt ist, kann man den Kasten mit dem mitgelieferten Aufhängematerial an geeigneter und geschützter Stelle aufhängen.

Wenn der Kasten mit Farben behandelt werden soll, sollten diese auf jeden Fall für die Umwelt und die künftigen Bewohner unschädlich sein.

Verkaufspreis je Stück EUR 9,00

Verfügbare Anzahl ist beschränkt. Vergabe nach in der Reihenfolge der eingehenden Bestellungen.

Nistkasten Star (Holzbeton)

Geräumige und stabile Behausung bevorzugt für den Bedarf der Stare. Es können sich auch andere Vögel hier einfinden, weil es z. B. des Haus- und Feldsperlingen fast in allen Höhlen gefällt. Bei uns haben darin sogar die Mauersegler gebrütet.

Hoch aufhängen - mind. 4 Meter und auf einen freien An- bzw. Abflug achten.

Verkaufspreis je Stück EUR 19,00

Halbhöhle Holzbeton

Stabile und dauerhafte Nistmöglichkeit für Nischenbrüter wie Hausrotschwanz oder Bachstelze.

Nistkasten Holzbeton 28 mm

Stabile und dauerhafte Nistmöglichkeit für kleinere Höhlenbrüter wie Blau- und Tannenmeise. Das kleinere Einflugloch soll verhinder, dass diese von den größeren Kohlmeisen und Fliegenschnäppern vertrieben werden.

Manchmal zwängen sich allerdings auf Feldsperlinge durch das enge Loch.

Nistkasten Holzbeton 32 mm

Stabile und dauerhafte Nistmöglichkeit für Meisen, Fliegenschnäpper, Gartenrotschwanz.

Ansässige Feldsperlinge werden auch ein Auge auf diese Luxuswohnung werfen.

Nistkasten Miami Holz

Dieser einfache Nistkasten aus Holz hängt am besten an geschützter Stelle und  bietet allen Höhlenbrütern, insbesondere den Kleineren, einen sicheren Nistplatz.

Früher wurden an solchen Kästen Sitzstangen angebracht. Davon ist man aber abgekommen, da diese den Anflug stören können oder Elstern und Eichelhähern Zugang zum Nest verschaffen können.

Verkaufspreis je Stück EUR 10,00

Nistkasten Herning Holz 28 mm

Natürliche Nistmöglichkeit für kleinere Höhlenbrüter wie Blau- und Tannenmeise. Das kleinere Einflugloch soll verhinder, dass diese von den größeren Kohlmeisen und Fliegenschnäppern vertrieben werden.

Am besten an geschützter Stelle aufhängen.

Mehlschwalben Doppelnest

Diese Kombination aus zwei Nestern für Mehlschwalben sollte am besten unter dem Dachvorsprung eines mindestens 2-stöckigen Hauses oder Schuppen angebracht werden. Vorzugsweise sollten in der Nähe bereits Schwalben nisten, damit die Nisthilfe besser angenommen wird.

Von Schwalbennestern gehen natürliche Verschmutzungen durch dem Kot der Jungvögel aus, deshalb wird empfohlen, gegebenenfalls ein Kotbrett in ausreichendem Abstand unter dem Nest anzubringen, das den Hof und/oder die Fassade vor den Ausscheidungen schützen kann.

Fledermauskasten Midi Holzbeton

Stabile und dauerhafte Rast- und Rückzugsmöglichkeit  für spaltenbewohnende heimische Fledermäuse, wie z. B. die Zwergfledermaus oder Wasserfledermaus.

Sollte in mindestens  3-4 Meter Höhe angebracht werden. Auf die Möglichkeit eines freien An- und Abflugs sollten Sie achten.

Bestellformular PDF
Das Formular kann von Ihnen einfach mobil oder am PC ausgefüllt werden.
Bestellformular NABU Nistkastenaktion 20
Download
Diese Anleitung hilft Ihnen, die Nistkästen für Vögel so aufzuhängen, dass Sie den Bedürfnissen der Tiere möglichst entsprechen.
Anleitung Nistkästen anbringen.pdf
Download
Diese Anleitung hilft Ihnen, Fledermauskästen so aufzuhängen, dass diese von Fledermäusen auch angenommen werden. Dazu erhalten Sie weitere Informationen zu den nächtlichen Jägern.
Anleitung Fledermauskästen v3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1'007.6 KB