10 Igelhäuser für Waldachtal 2023

Angebot für Igelfreunde oder für die, die es noch werden wollen

arbrikadrex XXXXL Igelhaus (2x von Hand witterungsbeständig imprägniert

und geflammt) 80cm x 40cm x 32cm (Beispielbild)

Bald kommt die Zeit, in der die Igel nach einer Unterkunft für ihren Winterschlaf suchen. Sie können diesen Tieren dabei helfen, in dem Sie unter Laub- oder Asthäufen einen mit alten Mauersteinen umlegten Raum gestalten und diesen dann mit starken Ästen abdecken, über die dann kleinere Äste und ein dicker Laubhaufen kommen. Das benötigt Platz, den man aber gerne bereitstellen sollte.

Damit sich Igel überhaupt bei Ihnen wohl fühlen, benötigen Sie üppige Nahrung, in erster Linie Insekten, die sie in einem natürlich angelegten Garten mit vielen Blumen und Sträuchern noch finden können.

Das können die Betreiber von Rasenrobotern nicht bieten – im Gegenteil – wenn die Maschinen auch noch nachts auf dem Grundstück fahren, verletzen sie insbesondere junge Igel schwer. Die ehrenamtlichen Igelstationen wissen davon ein Lied zu singen.

Ebenso schwierig wird es für Igel, wenn sich ums Haus anstatt einer Wiese ein intensiv bewirtschafteter Rasen befindet oder in den Gärten Gifte eingesetzt werden.

Falls sie das Grundstück mit einem bodentiefen Zaun eingefriedet haben, ist die Chance, einer Igelfamilie einen dauerhaften Lebensraum zu geben auch eher schwierig.

Deshalb bitten wir um Verständnis, wenn wir die Vergabe der vergünstigten Igelhäuser an folgende nachvollziehbare Kriterien knüpfen:

• Es gibt in Ihrem Garten für Igel Unterschlupfmöglichkeiten wie niedriges Buschwerk, Laub- oder Reisighäufen
  • Sie verwenden keinerlei Insekten-, Pilz- oder Unkrautvernichtungsmittel im Garten
  • Ihr Garten ist nicht mit bodentiefen kleinmaschige Zäunen ohne Durchlässe für Kleinsäuger eingefriedet
  • Sie achten beim Mähen und Aufräumen im Garten auf eventuell vorhandene Igelnester
  • Sie benutzen keinen Rasenroboter
  • Igel können bei Ihnen die benötigte Insektennahrung in ausreichendem Maß finden, da Sie Bereiche mit ungemähten Blühwiesen und heimischen Sträuchern haben und nicht nur sterilen Rasen
  • Sie besitzen keine Haustiere, die Kleintieren im Garten nachstellen

Sehen Sie sich in den oben genannten Aussagen bestätigt und verfügen Sie über ein igelfreundliches Grundstück, dann können Sie sich bei uns für den Erwerb eines Luxus-Igelhauses bewerben, das wir zu einem stark reduzierten Preis in limitierter Stückzahl anbieten.

Listenpreis beim Händler inkl. Versandkosten: EUR 70,00

Aktionspreis NABU Waldachtal                                   EUR 40,00

Wir freuen uns auf Ihre Zuschriften. Sollte die Nachfrage das Angebot übersteigen, lassen wir das Los entscheiden. Mitglieder des NABU Waldachtal werden bei der Vergabe bevorzugt.

Die Auslieferung der Igelhäuser wird noch in der ersten Novemberhälfte erfolgen

Weitere 3 Igelhäuser wurden im NABU-Vereinsraum an Mitglieder des NABU Waldachtal ausgegeben.

Bewerbungsformular Aktion 10 Igelhäuser für Waldachtal 2023
Bitte ausfüllen, unterzeichnen und wie angegeben uns per Email zusenden.
Bewerbungsformular Aktion Igelhaus 2023