Bilder von Waldachtaler Schwalbenfreunden, die von uns ausgezeichnet wurden

Sieglinde McKelvey und ihr Vermieter Hans Schwab aus Cresbach sind sich bei der Liebe zu den Schwalben total einig.

Die Straßenfassade zieren 19 !! Schwalbennester. Davon sind 18 künstliche Nisthilfen und eines haben die Schwalben selbst dazwischen gebaut.

Darüber hinaus hängen am Haus noch große Starenkästen, die Frau McKelvey selbst sehr schön und bunt bemalt hat.

Dieses Engagement haben wir vom NABU Waldachtal mit einer Urkunde und einer schönen Plakette für das "schwalbenfreundliche Haus" sehr gerne ausgezeichnet und noch eine Nisthilfe dazu gegeben. Diese wird in 2018 ihren Platz unter dem Dachvorsprung finden und bestimmt gleich von des Schwalben angenommen.

Herbert Kneißler aus Salzstetten liebt die Schwalben. Er hat sich als Erster beworben. 4 Nester für Mehlschwalben befinden sich an seinem Wohnhaus. In 2017 wurden hier viele Jungvögel aufgezogen.

Hier überreicht Gaby Greza vom NABU die Urkunde und die Plakette für das schwalbenfreundliche Haus an Herbert Kneißler.

Viel Freude an Ihren Schwalben haben Ruth und Roland Kugler aus Tumlingen. Die beiden Nester am Giebel gibt es erst seit diesem Jahr. Die Schwalben haben so beharrlich das Gebäude angeflogen, um ein Nest zu bauen, aber sie konnten sich nicht festhalten. Also kaufte man schnell 2 Nisthilfen ein und schraubte sie an die Hauswand. Große Freude bei den Schwalben - sie sind sofort eingezogen und haben etliche Jungtiere großgezogen.

Schwalben haben es in Tumlingen gut, denn am elterlichen Wohnhaus in der Allmendgasse hat Wilhelm Schneider Nistmöglichkeiten für 12 Schwalbenpaare angebracht. Nicht weit entfernt befindet sich sein Wohnhaus, mit vielen Nistkästen für Meisen, Stare und Rotschwanz.